id="trbo-above-first-editorial"

Neuheit 2022

Ravensburger Spieleland_Presse_Beweg dich schlau
Ravensburger Spieleland_Presse_Beweg dich schlau
Ravensburger Spieleland_Presse_Beweg dich schlau

Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther im Ravensburger Spieleland

Runter vom Sofa und auf ins Ravensburger Spieleland: Dort ist in der neuen Saison Bewegung angesagt. Schlaue Trainingsmodule sowie weiteres Zubehör bieten spielerische Bewegungsübungen für Kinder ab 3 Jahren, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren. Beweg dich schlau! ist das Motto der Bewegungsinitiative der Felix-Neureuther-Stiftung, für welche Ravensburger und der ehemalige deutsche Skirennläufer zusammenarbeiten.

„Als Skirennläufer wollte ich auch manchmal gerne einfach nur „abhängen“ wie ein Faultier“, so Felix Neureuther. „Als ich mich näher mit den süßen Tierchen auseinandergesetzt habe, wurde mir klar, dass Faultiere richtig schlaue Bewegungskünstler sind und sich extrem effektiv bewegen. Heute motiviert unser Faultier Fauli – das Maskottchen meines Bewegungsprogramms – Kinder, sich zu bewegen und Freude daran zu haben. Die Module im Spieleland spiegeln dabei das Konzept von „Beweg dich schlau!“ perfekt wider: Sie fördern die körperliche, aber auch die geistige Leistungsfähigkeit der Kinder auf spielerische Art und Weise.“

Ein Beispiel für die Kombination aus körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit ist der Snowboarder. Das Balanceboard simuliert das Stehen auf einem Snowboard. Kinder sehen auf diesem Spielgerät typische Snowboarder-Positionen, die das Körpergefühl auf besondere Weise fördern. Bunte LEDs zeigen an, welches Symbol als Position ausgeführt werden soll. Die kognitive Aufgabe besteht darin, schnellstmöglich das Symbol zu finden und die passende Pose auszuführen.

Ein anderes außergewöhnliches Trainingsmodul ist der „heiße Draht“. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, wenn die Schlaufe ohne eine Berührung um den Draht geführt wird. Um den Schwierigkeitsgrad noch etwas zu steigern, kann für ältere Kinder vor dem Modul ein mobiler Balanceparcours aufgebaut werden. So werden neben der Konzentration auch Geschicklichkeit, Motorik und vor allem Nervenstärke gefördert.

Im Ravensburger Spieleland können Familien ab April im neuen Bewegungsraum die verschiedenen Trainingsmodule sowie weiteres Zubehör ausprobieren und gemeinsam mit Fauli spielend Spaß an Bewegung erleben.



id="trbo-below-fragment-0"